Die Arschkarte

 

Jeder kennt die Aussage 'die Arschkarte ziehen / gezogen haben'. Aber kaum jemand weiß, woher diese Redewendung kommt.

Die Herkunft dieser Redewendung liegt allerdings schon einige Jahrzehnte zurück. Der Begriff der Arschkarte stammt ursprünglich vom Fußball ab. Und zwar zu Zeiten, als es noch keine Farbe im Fernsehgerät gab. Es war für den Zuschauer schwer zwischen gelber und roter Karte zu unterscheiden, da beide nur in grau auf der Bildröhre sichtbar waren. So wurde die gelbe Karte in der Brusttasche und die rote Karte in der Gesäßtasche vom Schiedsrichter aufbewart. Der Zuschauer konnte so sehen, ob gelb oder rot gezogen wurde. Allerdings gibt es noch eine zweite Begründung, dass die Karten in unterschiedlichen Taschen waren. Für den Schiedsrichter sollte es so einfacher sein, die richtige Karte schnell zu finden.

Für diesen Tip und die Aufklärung Special Thanks an Janin Schlotter

Fenster schließen

www.zwargi.de