Die Banane

 

Mancher hat sich sicherlich schon die Frage gestellt: 'Warum ist die Banane krumm?' Die einfachste Antwort wäre: 'Weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog.' oder 'Wenn die Banane gerade wär, wäre es keine Banane mehr.'

Aber warum ist denn die Banane wirklich krumm? Ich bin der Sache nach gegangen und habe hier die Antwort.

   
Viele werden es nicht glauben. Aber die Banane ist krumm, weil sie nach oben wächst. Die Blüte der Bananenstaude wächst als "Büschel" unter den Blättern nach unten. Seitlich des Blütenstranges wachsen sogenannte "Hände" (10-12 pro Blüte). Die "Hände" haben 14-18 "Finger", welche die eigentlichen Bananen sind. Die "Finger" sind nun bestrebt der Sonne entgegen zu wachsen und biegen sich nach oben. Dadurch bekommt die Banane ihre gebogene Form.
 

Fenster schließen

www.zwargi.de