USB-Gerät

Sicherlich ist es dem Einen oder Anderen schon mal passiert, dass man ein USB-Wechseldatenträger (USB-Stick, Digitalcamera, Zip-Laufwerk u.s.w.) an einen Rechner angeschlossen hat, aber es im Arbeitsplatz / Explorer nicht zu sehen war. Hier eine kleine Anleitung, um dieses Problem zu beheben. Allerdings gilt diese Anleitung erst ab Windows 2000.

Im Normalfall wird dem angeschlossenen Gerät der nächste freie Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ist das letzte Laufwerk zum Beispiel "H:", so bekommt das Wechseldatenträger "I:" zugewiesen. Manchmal kann es da aber zu Problemen kommen. Es kann sein, dass der Wechseldatenträger einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, der schon vergeben ist oder ihm ist kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Bei mir ist dieses Problem an Rechnern aufgetreten, die in ein Netzwerk eingebunden sind. Ein Grund für dieses Problem könnte sein, dass in einem Netzwerk meistens ein Laufwerk "Z:" existiert und Z der letzte Buchstabe im Alphabet ist und das Betriebssystem der Annahme ist, dass kein Laufwerksbuchstabe mehr frei ist. Allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob dies der Grund ist, oder ob dieses Problem durch Netzwerkeinstellungen hervorgerufen wird.
Klickt auf das Bild, um es größer zu sehen. Nun eine Anleitung für die, die so ein Problem haben. Links in dem Bild seht ihr, dass in der Taskleiste der Wechseldatenträger erkannt wurde. Ihr seht auch, dass er im Arbeitsplatz nicht als Laufwerk zu finden ist.

Geht mit dem Mauszeiger auf den Arbeitsplatz auf dem Desktop. Rechte Maustaste klicken. Es öffnet sich nun die Funktionsleiste des Arbeitsplatzes. Auf "Verwalten" und linke Maustaste klicken.

Klickt auf das Bild, um es größer zu sehen. Nun öffnet sich die Computerverwaltung. Links in der Navigation auf Datenträgerverwaltung mit Linksklick. Im rechten Fenster sind nun alle angeschlossenen und erkannte Laufwerke zu sehen. In diesem Fall ist dem Wechseldatenträger kein Buchstabe zugeordnet.
Klickt auf das Bild, um es größer zu sehen. Geht mit der Maus auf den Wechseldatenträger und klickt die rechte Maustaste. Nun öffnet sich wieder eine Funktionsleiste. Wählt dort "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Es sollte sich ein neues Fenster öffnen.
Hier entweder den Button "Hinzufügen" wählen, wenn noch kein Buchstabe zugeordnet ist, oder auf "Ändern", wenn ein Buchstabe zugewiesen wurde, der schon vergeben ist. Nun öffnet sich noch ein neues Fenster.
In diesem Fenster könnt ihr rechst aus dem Auswahlbutton einen Laufwerksbuchstaben auswählen, der noch nicht von einem anderen Laufwerk verwendet wird. Mit der linken Maustaste auswählen und auf "OK". Es sollte dem Wechseldatenträger nun der ausgewählte Laufwerksbuchstaben zugeordnet sein.
Klickt auf das Bild, um es größer zu sehen. Wenn ihr jetzt den Arbeitsplatz öffnet, sollte der Wechseldatenträger sichtbar sein und ihr könnt auch vom Arbeitsplatz und Explorer Daten darauf schieben oder herunterladen.

Fenster schließen

www.zwargi.de